Bild verkleinern

ich benutze zum verkleinern den "grandiosen Bildverkleinerer 1.7b
Das Programm ist kostenlos erhältlich, dafür einfach "Bildverkleinerer download free" in der Suche eingeben. Man bekommt dann mehrere links angezeigt, ich entscheide mich für eine der PC-Zeitschriften, die alle einen Virengeprüften Download anbieten. Das Programm ist so einfach, dass eine Installation nicht nötig ist, einfach auf dem Desktop ablegen! (grandios halt)
Beim Download muss man lediglich beachten, dass man alle weiteren kostenlosen Angebote z.B. für Virenschutz ausschlägt!

als erstes einen Ordner anlegen, in den die Bilder kommen, die verkleinert werden sollen

den Bildverkleinerer öffnen

geöffnet sieht der Bildverkleinerer so aus (Bild anklicken, dann vergrößert sich die Ansicht)

links im Menü klickt ihr den Ordner an, in welchem sich die Bilder befinden, die verkleinert werden sollen. (der hier zu sehende Ordner verkleinert ist dann noch nicht da!)
Rechts wird 800x600 angegeben, die Voreinstellungen können so bleiben - das k- vor dem Namen der verkleinerten Datei kann auch entfernt werden.
Los gehts anklicken und das tut es dann auch.

Dann ist der Ordner verkleinert da, dort befinden sich nun die verkleinerten Dateien

so sieht es dann aus: die ursprünglichen Bilder im Ordner und die verkleinerten im Ordner "verkleinert"

Das Bild hugo2.jpg hat eine Größe von 1101x774pixel und 460kb vor dem Verkleinern. Danach ist es 800x552 pixel groß und hat noch eine Dateigröße von 133kb - deutlich kleiner also! - da das Format nicht reicht für 800x600 pixel hat der Bildverkleinerer das angepasst auf die 800x552 pixel -so bleibt das Seitenverhältnis erhalten, das Bild verzerrt sich nicht.

Bild hauke.jpg hatte ich schon vor dem verkleinern auf 800x600 pixel zugeschnitten. Die Dateigröße betrug 238 kb. Nach dem Verkleinern ist es immer noch 800x600 pixel groß, aber die Datei hat nur noch 162 kb. Der Verkleinerer komprimiert also auch!

Zurück