Martinstreffen 2023 in Zehdenick

ein gutes Frühstück vor Beginn der Veranstaltung ist für die Angereisten immer wichtig. Es ist nicht nur nahrhaft, sondern auch informativ. Die verschiedenen Mahlzeiten die so in entspannter Runde gemeinsam eingenommen werden dienen dem Kennenlernen und intensiven Gedankenaustausch. Ich genieße sie immer sehr!

Ein Tipp für euch fürs nächste Treffen: rechtzeitig anreisen und übernachten, damit ihr das gemeinsame Frühstück (Abendessen) nicht verpasst!

Vortrag über Futtermittel

Karsten Siersleben hat uns über Futtermittel informiert. Dabei geht es nicht unbedingt nur darum was Schafe fressen (am liebsten Heu oder Gras) sondern auch wieviel Nährwerte in dem jeweiligen Futtermittel enthalten sind! Eiweiß, Kohlenhydrahte, Rohfaser müssen in der für Wiederkäuer richtigen Menge enthalten sein. Zuviel oder zuwenig machen Probleme. Des gleichen gilt für Mineralstoffe. Nur wer den Bedarf der Tiere - güstes Schaf, tragendes Schaf, säugendes Schaf, wachsendes Lamm, deckender Bock kennt, kann die Tiere optimal versorgen und einen eventuell vorhandenen Mangel im Gras oder Heu durch weitere Futtermittel ausgleichen.

Wer interesse an dem Skript zum Vortrag hat, kann sich bei uns melden! igrpl@gmx.de

Wie gut ist unser Heu?

ergänzend zum Vortrag wurden anschließend Proben getestet. Dafür hatten einige Mitglieder Heu mitgebracht. Das mobile Gerät kann den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Rohfaseranteil bestimmen und so Hinweise auf den Futterwert dieser Probe liefern. Mit dem richtigen Eiweiß, Kohlenhydrat oder Rohfaserlieferanten kann dann für die Fütterungsgruppe passend ergänzt werden.

Wer eine Probe mithatte, sollte inzwischen das Ergebnis auch per mail erhalten haben. Wenn das nicht so ist, bitte melden!

Schafe gucken 1

Hier seht ihr Tiere von Norman. Unser Thema war: wie sortiere ich die Lämmer im Herbst aus? Wer geht in die Zucht und warum oder warum nicht?

Schafe gucken 2

dies sind Tiere von Monika, die auf magerem Standort den Winter über bleiben werden, bevor es dann irgendwann im nächsten Jahr um die Entscheidung klein-Sibirien oder Zucht geht.

Heu mit dem Pferd

Monika und ihr Mann erledigen alle Arbeiten auf dem Hof mit Pferden. Was für eine Leistung!

Hier eine vom Pferd angetriebenen Ballenpresse.

zweiter Tag

nach dem Frühstück blieb nur noch der harte Kern.

wir sind im Ziegeleipark Mildenberg gewesen, ein spannender Ausflug in die Geschichte der sozialistischen Arbeiterschaft. Für den Teil der Gruppe, die dort aufgewachsen ist, gab es ein umfangreiches Wiedererkennen. (dit kenn ick, dit hatten wir ooch) Für den Teil der Gruppe, der im anderen Teil des Landes aufwuchs, war es eine interessante Reise in die Vergangenheit.

Ziegeleipark Mildenberg

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?