Christoph Höller

- 1. Vorsitzender -

Goldbecker Straße 29
31737 Rinteln

Tel: 05754 1329
mailto: c_hoeller@gmx.de
www.rauhwoller-in-rinteln.de

Herdbuchzucht

(G)rauhwoller in Rinteln

1996 zogen zwei rauhwollige pommersche Landschafe auf unseren kleinen Hof im Weserbergland ein, 2001 waren es schon 10 Mutterschafe, und die kleine Herde wurde ins  Herdbuch des niedersächsischen Landesschafzuchtverbandes aufgenommen und seitdem stetig vergrößert. Inzwischen haben wir 50 Mutterschafe, die auf insgesamt 4 Linienbegründerinnen zurückzuführen sind. Bei den Mutterschafen legen wir besonderen Wert auf gute Klauen, gute Muttereigenschaften, Genügsamkeit und eine rassetypische Wolle in allen Farbschlägen.

Es werden jedes Jahr Böcke aus verschiedenen Linien eingesetzt um die Genetik der Herde vielseitig zu halten. Unsere Böcke und ihre Nachzucht werden auf unserer Webseite ausgiebig vorgestellt. Jungschafe und Jungböcke stehen in großer Auswahl und guter Qualität auch zum Verkauf.

Die Wolle wird komplett verarbeitet, dazu mehr bei Karin.

zwei Lämmer

unsere Herde

Jungböcke

Hugo, bester Bock auf der Bundesschau in Karow 2017

 

© Text und Bilder: Christoph Höller 2021