Erhalten durch Aufessen

Das klingt im ersten Moment vielleicht irritierend.

Um eine alte vom Aussterben bedrohte Rasse zu erhalten, brauchen wir Nachzucht. Reichlich Nachzucht um eine Auswahl der besten, quirligsten, gesündesten und rassetypischsten Lämmer treffen zu können. Nur so können wir die guten Eigenschaften, die schon Generationen von Schäfern und Schafhaltern bei den rauhwolligen pommerschen Landschafen zu schätzen wussten erhalten! Nur so halten wir die Herde gesund und jung - ohne Nachzucht ist die Herde innerhalb kürzester Zeit veraltet.
Die wenigen Bocklinien müssen erhalten bleiben, ebenso muss darauf geachtet werden, dass die Mutterschaflinien erhalten bleiben. Der Flaschenhals, der zwischen 1962 und 1982 entstand weil die Rasse nicht mehr im Herdbuch gezüchtet wurde hat die Genetik bereits erheblich eingeschränkt - es gilt diese zu erhalten!

 

Der Schäfer blickt also nicht nur auf die einzelnen Tiere die er durchaus zu schätzen weiß und liebt. Er blickt auf die Herde. Da Arbeitszeit und meist auch das Futter begrenzt sind, gilt es die wertvollsten Tiere zu behalten. Damit "die Pommern", wie sie liebevoll genannt werden, auch in Zukunft ein Teil der Artenvielfalt auf unseren Weiden sind.

Die schönsten Lämmer werden also in die Herde aufgenommen. Die Anderen werden aufgegessen und helfen so das Futter und die Pflege der Herde zu finanzieren.

nicht - rassetypisch

als die Webseite auf der letzten Mitgliederversammlung vorgestellt wurde, kam die Bitte auf, doch auch Bilder von den Lämmern zu zeigen, die nicht rassetypisch sind, die aufgegessen werden sollten. Dies soll hier nun also geschehen.

meine Bitte an euch: schickt Bilder von Lämmern die aufgegessen wurden (werden sollen), damit die Seite gefüllt wird! Die Veröffentlichung erfolgt anonym.